Kanz-Brüder haben die Polizei am Hals

Robin Mühlebach, BILD

Burladingen – Viele Menschen haben einen großen Wunsch, den sie sich irgendwann erfüllen wollen. Der eine will einmal im Leben um die Welt reisen, der andere hofft, eines Tages ein Ferienhäusle auf Mallorca zu besitzen. Der Wunsch von Michael (36) und Sven Kanz (42) ist ein ganz ausgefallener. Ein grün-weißer Hubschrauber, wie aus einem Action-Krimi. Die Brüder haben ihn sich erfüllt und jetzt die Polizei am Hals.

Die beiden Schwaben sind durch ihre TV-Sendungen („Kanz oder gar nicht“, „Kanz für alle Fälle“) die bekanntesten Autohändler Deutschlands. Auf ihrem Hof in Burladingen stehen Luxus-Limousinen und Sportwagen: Ferraris, Lamborghinis oder Bugattis. Jetzt ist hier auch ein Polizei-Hubschrauber gelandet, der nun den Brüdern gehört.

Michael Kanz zu BILD: „Vor einem Jahr lag ich nach Bauchspeichelentzündung und Herzstillstand im Koma und acht Wochen auf der Intensivstation. Erst seit Kurzem bin ich wieder fit, kann arbeiten und durchstarten.“ Zusammen mit Bruder Sven konnte Michael über einen Geschäftskontakt das teure Fluggerät ergattern, das Anfang des Jahres ausgemustert wurde.

Ein Polizeipilot flog den Heli (Messerschmitt-Bölkow-Blohm BK 117B) auf die Schwäbische Alb. Wie viel die Brüder für die Maschine gezahlt haben, wollen sie nicht verraten. Aber: Wer mindestens 900 000 Euro bietet, kann ihnen das seltene Teil abkaufen. Der Heli hat eine bewegte Geschichte: 9000 Flugstunden und 20 000 Landungen. Er wurde u.a. bei Großfahndungen nach Straftätern eingesetzt.